8 Ideen, um deine Reiseerinnerungen festzuhalten (Island Edition)
Ich geb’s zu: ich bin nicht besonders gut darin, meine Reiseerinnerungen festzuhalten. Außer halt in zig tausenden Fotos, die ich immerhin in Jahresordnern ablege oder gut tagge, damit ich sie wiederfinde.
Um das selbst in Zukunft vielleicht ein bisschen besser zu machen, habe ich mir Gedanken dazu gemacht, wie man Reiseerinnerungen so festhalten kann, dass man auch mal ein richtiges Erinnerungsstück, statt tausender unsortierter Fotos hat. Und ich habe beim Nachdenken sogar ein paar echte Erinnerungen gefunden!
Besondere Souvenirs finden
In meiner Reisetasche lebt Snorri, den ich so genannt habe. Snorri ist ein Flaschenöffner in Wikinger-Form, den ich mir 2017 während des Iceland Airwaves im Penninn Eymundsson in Akureyri gekauft habe. Mein Problem: ich hatte im Duty Free Bierflaschen gekauft, die ich nicht öffnen konnte, weil es in der Unterkunft kein Werkzeug dafür gab. Seitdem hat mich Snorri schon in viele andere Urlaube und Länder begleitet und ich freue mich immer, wenn ich ihn in der Tasche wiederfinde.
Passend zu Snorri hängt an meiner Brotkiste ein Puffin-Magnet. Den hatte ich gekauft, weil ich ihn einfach sweet fand, er hat zuhause dann schnell den Job bekommen, anzuzeigen, wenn Brot in der Kiste ist. Das vergesse ich nämlich regelmäßig, was nicht besonders schön ist.
In meinem Flur hängt außerdem direkt über dem Schränkchen mit meinem Haustürschlüssel und allem, was ich regelmäßig brauche, eine Karte von „Handpicked Reykjavík“, die ich auf einer meiner ersten Islandreisen mitgenommen habe (das sind Flyer, die auf der einen Seite Geschäfte und Gastro gelistet haben, auf der anderen ist alles auf einer süß-illustrierten Karte vermerkt). Dementsprechend lange hängt sie dort auch schon. Ich freue mich auf jeden Fall jedes Mal drüber, wenn ich sie sehe.
Mein Tipp: es gibt in Island so viele schöne Souvenir-Möglichkeiten, die nicht ein Puffin-Plüschtier sind. Halte die Augen nach besonderen Dingen auf, die du vielleicht auch in deinen Alltag oder ins Blickfeld integrieren kannst und die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern, auch, wenn du sie nur alle Jubeljahre in der Hand hältst (wie Snorri).
Fotoalben oder Fotobücher
Wohin mit den abertausenden Fotos, die man aus Island mitbringt? Am besten aussortiert und immer griffbereit in ein Fotoalbum oder Fotobuch. Ich persönlich wäre hier eher Fan vom klassischen Klebe-Album, wie man es von früher kennt, vor allem, wenn ich mit einer analogen Kamera unterwegs bin. Vielleicht sollte ich die Fotokiste mal wieder hervorkramen und mir die Arbeit machen, das hübsch aufzubereiten…
Fotos drucken lassen und an die Wand hängen
Wenn dir ein Fotoalbum zu kleinteilig ist, kannst du deine schönsten Fotos natürlich auch drucken lassen und dir an die Wand hängen. Ich glaube, da gibt’s inzwischen für jeden Geschmack das passende Angebot, ob jetzt Leinwand, Alu-Dubont (keine Ahnung, was das eigentlich ist) oder klassisch im Bilderrahmen.
Ich bin ehrlich gesagt nicht der größte Fan davon, sich großflächig irgendwas an die Wand zu hängen, aber auch in meiner Wohnung kann man ein paar Erinnerungen entdecken. Hauptsächlich analoge Fotos in schönen Rahmen und das ein oder andere Polaroid neben meinem Schreibtisch.
Reisetagebuch führen
Eine Sache, die ich oft vergesse, obwohl ich immer ein kleines Notizbuch dabei habe! Bei besonderen Reisen mag ich es total, mir jeden Abend ein paar Minuten Zeit zunehmen und den Tag nochmal Revue passieren zu lassen. Dabei frage ich mich in der Regel, was ich erlebt habe und was extrem schöne oder besondere Momente waren. Meine Reiseberichte vom Campervan-Trip 2025 (Teil 1 und Teil 2) konnte ich übrigens nur durch mein Reisetagebuch so ausführlich schreiben… gut, dass ich da ans Notizbüchlein gedacht habe!
Unterwegs eine Playlist erstellen
Die Unterwegs-Playlist ist ein Ding, was ich seit Jahren mit meinem Freund mache. Wir machen häufig Roadtrips, bei denen die Musik natürlich passen muss. Und die packen wir uns in eine gemeinsame Playlist bei Spotify. So kann ich regelmäßig zurück an bestimmte Orte reisen, allein weil ich die Lieder von dort höre.
In Island höre ich oft Radio beim Fahren und packe mir dann die immer wiederkehrenden Hits in eine Playlist.
Erinnerungsbox
Egal, wo ich im Urlaub bin, bringe ich meiner Mama immer einen Stein oder eine Muschel mit. Das hat sich irgendwann so eingeschlichen. Sie hat einen recht großen Setzkasten, in dem sie selbst Fingerhüte ihrer Reisen und inzwischen halt auch meine Steine und Muscheln sammelt.
Wenn ich an Island denke, würde ich wahrscheinlich einen von diesen tieferen Bilderrahmen zur Erinnerungsbox umfunktionieren und neben einem schönen Foto Eintrittskarten, Steine, meinetwegen auch ein Papier meiner liebsten Süßigkeit, getrocknete Blumen und andere Dinge reinpacken. Da kriege ich jetzt auch direkt Lust, meine ungeordneten Schubladen durchzugehen und sowas zu basteln.
Landkarte mit der Reiseroute gestalten
Meine Reykjavík Karte im Flur lässt es vielleicht schon vermuten: ich bin Fan von Karten. Zugegebenermaßen würde ich mir auch keine Reisefotos in die Wohnung hängen, aber bei einer Karte bin ich immer dabei! Vor allem, wenn sie auch noch personalisiert ist. Freunde von mir haben eine von ihrer Nordkap-Reiseroute in der Küche hängen, die ich bei jedem Besuch bewundert habe.

Passend dazu freue ich mich, Memomap als Partner gewonnen zu haben, bei denen man sich genau diese persönlichen Reisekarten erstellen kann. Ich mag daran vor allem, dass es viele Gestaltungsmöglichkeiten gibt, dass die Poster total hochwertig sind, in Deutschland produziert werden und wenn man möchte, mit dem passenden Rahmen geliefert werden. Der Erstellungsprozess ist total einfach und macht auch nochmal richtig Spaß, weil man sich die Route so nochmals anders zurück vor Augen holt.
Wenn du ein persönliches Reiseposter von deiner Islandreise (oder jeder anderen Reise) haben möchtest, bekommst du mit dem Code Halloisland 20% Rabatt bei Memomap (kleiner Werbeblock zu Ende).
Sich selbst eine Postkarte schreiben
Hast du schonmal Post von dir selbst bekommen? Es klingt erstmal gewöhnungsbedürftig, aber schreib dir doch mal selbst eine Postkarte aus deinem Urlaub. Vielleicht, wenn du gerade einen guten Gedanken hast, an den du dich nach der Reise erinnern möchtest, oder an einem Tag, den du festhalten willst. Ich mag’s total, Post von Vergangenheits-Sabrina aus dem Briefkasten zu holen. Und so, wie ich die isländische Post kenne, kann das auch ein bisschen dauern, bis du deine Postkarte bekommst. Dann ist die Überraschung umso größer.
Und du?
Wie hältst du deine Urlaubserinnerungen fest? Habe ich in meiner Liste etwas vergessen? Hast du eine Idee mitgenommen? Erzähl mir das gern mal in einem Kommentar ☺️
