Lust auf Updates rund um Island? Meld dich zu meinem Newsletter an!
ein Flugzeug, das auf einer trockenen Grasfläche sitzt.

Island im April

Island im April ist ein Erlebnis für sich! Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen leicht und die Natur erwacht allmählich aus dem Winterschlaf. Hier sind einige Dinge, die du über Island im April wissen solltest.

Isländisches Wetter im April

Im April kann das Wetter in Island ziemlich unberechenbar sein. Es kann immer noch kalt sein, aber die Temperaturen steigen allmählich auf durchschnittlich 3-7°C an. Typisch April kann es regnen, schneien oder sogar stürmen. Die Sonne scheint bereits länger als im Winter, und die Tage werden allmählich länger. Es ist ratsam, sich auf das wechselhafte Wetter einzustellen und entsprechend warme Kleidung und Regenschutz mitzubringen.
Hier findest du meine Packliste für Island

Islands Tierwelt im April

Im April beginnt die Vogelsaison in Island, und viele Zugvögel kehren in ihre Brutgebiete zurück. Dies ist eine großartige Zeit, um einige der Vögel zu beobachten, die die Insel besuchen, darunter Papageientaucher, Austernfischer und Kiebitze. Es ist auch möglich, in dieser Zeit Wale zu sehen, obwohl es weniger Walsichtungen gibt als in den Sommermonaten.

Einige der Tiere, die man im April in Island beobachten kann, sind:

  • Seevögel wie Papageitaucher und Möwen, die in dieser Jahreszeit an die Küsten zurückkehren
  • Robben, die an den Küsten in der Nähe von Gletscherlagunen und anderen Fischgründen zu sehen sind
  • Polarfüchse, die in den arktischen Regionen der Insel leben
  • Rentiere, die in einigen Teilen des Landes heimisch sind, insbesondere in den Bergen
  • und natürlich Islandpferde und Schafe, die auf ihre Weiden zurückkehren

Aktivitäten

Nordlichter

Die Nordlichtsaison geht offiziell im April zu Ende, aber es ist immer noch möglich, die Nordlichter zu sehen. Wenn das Wetter klar ist und die Bedingungen günstig sind, kann man die Aurora Borealis auch im April beobachten. Allerdings wird es immer schwieriger, sie zu sehen, je weiter man in den Frühling hineinkommt.

Wandern & Spaziergänge

Im April kann man bereits einige Wanderungen unternehmen und die Schönheit der isländischen Landschaft genießen. Die meisten Wanderwege im Hochland sind jedoch noch geschlossen und können aufgrund von Schnee und Eis nicht betreten werden. Es gibt viele gut ausgeschilderte Wanderwege und markierte Routen in der Nähe der Städte. Es ist auch eine großartige Zeit, um die isländischen Städte zu Fuß zu erkunden, da es weniger Touristen gibt.

Reiten

Reiten ist auch eine beliebte Aktivität im April, da die Landschaft allmählich grüner wird und man durch die Natur reiten und die Tierwelt beobachten kann. Falls es am Tag deiner Reittour noch sehr kalt ist, kannst du deine Hände ins Winterfell des Pferdes kuscheln.

Heiße Quellen

Der April ist eine großartige Zeit, um die heißen Quellen Islands zu genießen. Obwohl das Wasser immer noch etwas kühl ist, ist die Kombination aus heißem Wasser und kalter Luft eine unvergessliche Erfahrung. Einige der besten heißen Quellen, die man im April besuchen kann, sind die Blaue Lagune, die Sky Lagoon, die Secret Lagoon und die Mývatn Nature Baths.

Impressionen meiner Islandreisen im April

Bilder sagen ja mehr als 1.000 Worte, deshalb kommen hier ein paar Urlaubsfotos meiner beiden Islandreisen jeweils Anfang April 2018 in die Westfjorde und 2021 rund um die Ringstraße.

Osterfeiern in Island

Island ist ein sehr religiöses Land, und Ostern ist ein wichtiger Feiertag. Die meisten Menschen feiern Ostern im Kreise ihrer Familie und besuchen die Kirche. In Reykjavik gibt es jedoch auch einige öffentliche Veranstaltungen, wie z.B. das Osterfest in der Innenstadt oder das Osterfeuer in den umliegenden Gemeinden.

Kulturelle Veranstaltungen

Island bietet im April verschiedene kulturelle Veranstaltungen an. Hier sind einige Beispiele:

Reykjavik Folk Festival – Ein jährliches Festival, das isländische und internationale Folkmusik präsentiert. Das Festival findet normalerweise im April statt und bietet eine großartige Gelegenheit, die traditionelle Musik Islands zu erleben.

Reykjavik Arts Festival – Ein jährliches Festival, das verschiedene Formen der Kunst präsentiert, darunter Musik, Theater, Tanz, bildende Kunst und Film. Das Festival findet normalerweise im Mai statt, aber einige Veranstaltungen können auch im April stattfinden.

Poetry Days – Ein jährliches Festival, das die Dichtkunst Islands feiert. Es gibt Lesungen, Workshops und Diskussionen rund um die Dichtkunst. Das Festival findet normalerweise im April statt.

DesignMarch – Ein jährliches Festival, das die Designszene Islands präsentiert. Es gibt Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungen, die die neuesten Entwicklungen im Bereich des Designs zeigen. Das Festival findet normalerweise im März oder April statt.

Musikveranstaltungen – Es gibt viele Konzerte und Auftritte von Musikern und Bands in ganz Island im April. Auf den Websites von Veranstaltungsorten wie der Harpa Concert Hall oder beim Reykjavík Grapevine findest du aktuelle Informationen zu bevorstehenden Konzerten und Veranstaltungen.

Tagestouren im April

Für Island im April gibt es einige Tagestouren, die ich empfehlen würde:

Golden Circle: Der Golden Circle ist eine beliebte Tour, die die drei bekanntesten Sehenswürdigkeiten Islands umfasst: den Nationalpark Thingvellir, den Wasserfall Gullfoss und das Geothermalgebiet Geysir. Du kannst sie perfekt um weitere Sehenswürdigkeiten ergänzen, wie zum Beispiel den Krater Kerið, ein paar kleinere Wasserfälle oder einen Besuch in der Secret Lagoon.
Golden Circle Touren

Südküste: Die Südküste Islands ist bekannt für ihre spektakulären Wasserfälle, schwarzen Sandstrände und Gletscherlagunen wie die Jökulsárlón. Auch die berühmten Basaltfelsen von Reynisfjara sind ein Highlight dieser Tour.
Touren an die Südküste

Snæfellsnes Halbinsel: Die Snæfellsnes Halbinsel ist ein kleines bisschen weniger bekannt als der Golden Circle oder die Südküste, aber mindestens genauso beeindruckend. Snæfellsnes wird auch Miniatur Island genannt und bietet eine abwechslungsreiche Landschaft mit Bergen, Lavafeldern, Schwarzen Stränden und einem Gletscher.

Whale Watching: Island ist einer der besten Orte der Welt, um Wale zu beobachten. Von Reykjavík oder Husavík aus gibt es verschiedene Anbieter, die Bootstouren anbieten. Im April starten auch die kombinierten Touren zum Whale- und Puffin Watching. Die ersten Papageientaucher kehren nämlich im April auf die Insel zurück und können an verschiedenen Orten wie zum Beispiel am Dyrhólaey Felsen beobachtet werden.
Whale Watching in Reykjavík

Gletscherwanderung: Eine Gletscherwanderung auf einem der Gletscher Islands ist ein einmaliges Erlebnis. Es gibt verschiedene Anbieter, die geführte Touren anbieten.
Gletschertouren

Nordlichter: Der April ist noch eine gute Zeit, um die Polarlichter zu sehen, bevor die Saison endet. Für deine Nordlicht-Tour empfehle ich dir warme Kleidung und eine gute Kamera.
Nordlicht-Touren

Meine Erfahrungen zu Island im April

Ich war 2018 und 2021 jeweils zum Monatsanfang in Island und muss sagen, dass es auf beiden Reisen echt abwechslungsreich war. Die erste Reise ging in die Westfjorde, die zweite ging Rund um die Ringstraße. Wettertechnisch hatten wir alles von strahlendem Sonnenschein bis hin zum Schneesturm mit 10 Metern Sicht. Gerade am Monatsanfang solltest du dich auf alles gefasst machen.

Ich fand den April super um in heißen Quellen oder Hotpots zu baden. Die Wanderung ins Reykjadalur war zum Beispiel schon relativ gut machbar, obwohl noch Schnee lag. Auch der Golden Circle und andere bekannte Sehenswürdigkeiten haben zu dieser Zeit ihren Reiz. Am Seljalandsfoss und Skógafoss waren zum Beispiel noch ganz viele Wasserflächen gefroren, sodass eine ganz einzigartige Atmosphäre entstanden ist. Die Westfjorde würde ich im April nur sehr bedingt empfehlen, hier können die Straßen noch gesperrt sein. Ich war mit einem Kumpel unterwegs, der in Island lebt, sonst hätte ich die Tour wahrscheinlich nicht gemacht.

Wenn du im April nach Island reisen möchtest, empfehle ich dir auf jeden Fall ein gutes Auto mit Allrad-Antrieb und warme Klamotten. Ich war mit meinem Islandpulli, Puffy-Jacket und Regenjacke gut ausgerüstet. An den Füßen solltest du feste, wasserabweisende Schuhe mit ordentlich Grip und eventuell Microspikes tragen.

Das ist Island im April

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Island im April eine einzigartige Mischung aus Frühlingserwachen, winterlicher Landschaft und Möglichkeit zur Nordlichtbeobachtung bietet. Während die Temperaturen langsam steigen und die Natur erwacht, können Besucher die berühmten Wintersportarten genießen oder die zahlreichen Tagesausflüge und kulturellen Veranstaltungen erleben, die das Land zu bieten hat. April ist auch eine großartige Zeit, um abgelegene Gegenden und abenteuerliche Routen zu erkunden, bevor die Hauptsaison beginnt. Kurz gesagt, der April ist eine großartige Zeit, um Island zu besuchen und eine unvergessliche Erfahrung zu machen.