Lust auf Updates rund um Island? Meld dich zu meinem Newsletter an!
Ein Island-Schaf steht auf einer Wiese mit einem bewölkten Himmel im Hintergrund.

Island im Mai

Endlich Mai! Endlich wieder besseres Wetter, die ersten Papageientaucher und lange Tage. Der Mai ist in Island eine gute Zeit, um die Schönheit der isländischen Natur und Tierwelt zu erleben, die langsam wieder erwachen. Hier sind einige Dinge, die du über Island im Mai wissen solltest.

Wetter im Mai

Im Mai wird das Wetter in Island milder, und die Temperaturen steigen auf durchschnittlich 6-10°C an. Wie in Island so üblich, kann es natürlich auch regnen und windig sein, aber es gibt auch sonnige Tage und ganz so hässlich wie in den Monaten zuvor ist es nicht mehr. Die Tage werden jetzt jeden Tag um einige Minuten länger. Stell dich am besten auf wechselhaftes Wetter ein und pack entsprechend warme Kleidung und Regenschutz ein.

Ich empfehle dir deshalb, gerade Ende Mai eine Schlafmaske dabei zu haben, wenn du nicht gut in Hellen schlafen kannst.

Islands Tierwelt im Mai

Im Mai erwacht die Tierwelt in Island langsam und die Insel wird zum Paradies für Vogelbeobachter. Die Brutzeit beginnt, deshalb kannst du viele Vögel beim Nisten in den Felsen an der Küste oder in anderen Teilen des Landes entdecken. Zu den Vögeln, die man im Mai beobachten kann, gehören Papageientaucher, Tordalken, Alke und Austernfischer.

Es ist auch möglich, Wale zu sehen, die in dieser Jahreszeit rund um die Küste schwimmen. Ein paar Walarten gibt es in Island zwar ganzjährig, aber so allmählich kommen die anderen auch wieder zurück.

Einige der Wildtiere, die man im Mai in Island beobachten kann, sind:

  • Papageientaucher, die ihre festen Brutplätze an vielen Orten der Insel haben, zum Beispiel bei Dyrholaey
  • Wale, die vor der Küste Reykjavíks oder in Nordisland anzutreffen sind
  • Schafe und Pferde, die langsam wieder auf ihre Sommerweiden kommen, die in ganz Island verstreut sind
  • Robben, die an den Küsten in der Nähe von Gletscherlagunen und zum Beispiel am Ytri Tunga Strand auf Snæfellsnes leben 
  • Rentiere, die im Osten des Landes heimisch sind

Aktivitäten

Wandern

Im Mai macht es endlich wieder Spaß, draußen zu sein. Und wie erlebt man Draußen besser als in Wanderschuhen? Du kannst zu dieser Zeit zwar noch nicht ins Hochland, aber viele Wanderwege unweit der Ringstraße sind gut begehbar.

Ich empfehle dir den Weg ins Reykjadalur, wo du am Ende in einem heißen Bach baden kannst, einen der längeren Wege zum Svartifoss Wasserfall und den Wanderweg oberhalb des Skógafoss, wo du noch mehr Wasserfälle findest (er wird auch 24 Waterfalls Trail genannt, soweit ich weiß). Achtung, beim Weg über dem Skógafoss musst du irgendwann wieder umdrehen sonst landest du in Þórsmörk (und musst über einen Pass, der im Mai nicht geöffnet ist). 

Reiten

Reiten ist auch im Mai eine beliebte Aktivität. Vom Pferderücken aus sieht Island nochmal ganz anders aus und es ist eine schöne Gelegenheit, die Natur zu genießen und die Tierwelt zu beobachten ohne, dass man selbst laufen muss. Hatte ich erwähnt, dass das Wetter im Mai besser wird? Auch ein super Argument für einen Ausritt.

Tauchen in der Silfra Spalte

Wie wäre es, wenn du deine Golden Circle Tour mit einem kleinen Abenteuer verbindest? In der Silfra Spalte in Þingvellir kann man in klarstem Wasser zwischen den Kontinentalplatten tauchen. Hierfür brauchst du übrigens keine besonderen Vorkenntnisse oder gar einen Tauchschein.

Gletscherwanderungen & Eishöhlen

Im Mai dürfte es noch ein paar Eishöhlen geben, die man besuchen kann. Die Touren gehen meist zur Katla, bzw. auf den Gletscher Mýrdalsjökull bei Vík oder auf den Vatnajökull im Südosten. Oft verbinden sie den Höhlenbesuch mit einer Gletscherwanderung. Übrigens ist eine Gletscherwanderung auch ohne Eishöhlen-Besuch eine grandiose Erfahrung.

Entspannen in heißen Quellen

Funktioniert natürlich auch ganzjährig, ist aber im Mai nochmal besonders schön. Gerade weil die Natur drumherum anfängt, zum Leben zu erwecken und weil es nicht mehr so kalt ist, dass man draußen festfriert.

Oben schon erwähnt, bietet sich dafür das Reykjadalur an, aber auch jedes andere Schwimmbad lädt zu einer Auszeit im Hotpot ein. Besonders schön sind übrigens die neue Forest Lagoon und Vök Baths.

Kulturelle Veranstaltungen

Die große kulturelle Veranstaltung im Mai ist das Reykjavik Arts Festival. Das ist ein jährliches Festival, das verschiedene Formen der Kunst präsentiert, darunter Musik, Theater, Tanz, bildende Kunst und Film.

Für kleinere Veranstaltungen empfehle ich dir den Event-Kalender vom Reykjavik Grapevine.