Lust auf Updates rund um Island? Meld dich zu meinem Newsletter an!
Eine Person sonnt sich auf den Basaltsäulen am Reynisfjara Beach in Island

Island im März

Island im März ist eine richtige Übergangszeit und man merkt echt, dass der schwache Frühling hier gegen den (noch) starken Winter kämpft. Die Tage werden länger, das Wetter ist eine Wundertüte, und die Landschaft ist ehrlich gesagt ziemlich braun und matschig (trotzdem schön).

Wenn dir wechselhaftes Wetter nichts ausmacht, kannst du im März viele winterliche Aktivitäten erleben und an manchen Stellen schon die ersten Frühlingsboten entdecken. Hier sind einige Dinge, die du über Island im März wissen solltest.

Wetter im März

Eben schon angedeutet: das Wetter im März ist in Island eine Wundertüte. Es ist noch recht kalt, die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen -2°C und 3°C. Schneefall ist in diesem Monat noch üblich, teils so stark, dass Straßen gesperrt werden. Immerhin werden die Tage merklich länger, was mehr Zeit für Outdoor-Aktivitäten und Erkundungen bietet.

Klar kann im März auch die Sonne scheinen (ich hatte zu dieser Zeit schon ein paar echt schöne Tage, wie du im Titelbild dieses Artikels siehst), stell dich aber lieber auf eisigen Wind, Kälte und Schnee ein und freu dich, wenn es nicht so kommt.

Islands Tierwelt im März

Die Tierwelt beginnt im März, sich gaaaanz langsam auf den Frühling vorzubereiten. Zugvögel sind noch nicht zurück, aber du kannst viele heimische Tiere sehen:

  • Wale: Im März steigen die Chancen, Buckelwale, Minkwale und manchmal sogar Orcas zu sehen. Ich empfehle dir für eine Whale Watching Tour Húsavík und den Eyjafjörður bei Akureyri.
  • Vögel: Gerade gegen Ende des Monats kommen langsam die Zugvögel zurück, wodurch Vogelbeobachtung zunehmend interessanter wird.
  • Polarfüchse: Ob man einen Polarfuchs sieht, ist immer ein bisschen Glückssache, gerade wenn man nicht an die Orte kommt, wo viele Füchse leben (was im März der Fall ist). Wenn du Glück hast und einen Polarfuchs siehst, wird er wahrscheinlich noch im Winterfell sein. Halte also ruhig mal die Augen auf, gerade in abgelegenen Gegenden.

Aktivitäten

Nordlichter

Obwohl die Nächte im März schon kürzer werden, hast du bei gutem Wetter immer noch die Chance, die Nordlichter zu sehen, besonders zu Beginn des Monats. Damit du nicht auf gut Glück raus musst, kann ich dir die Island Ringstraße App empfehlen, in der es einen Nordlicht-Melder gibt.

Skifahren und Snowboarden

Mehrere Skigebiete in Island sind im März noch geöffnet und bieten gute Bedingungen für Wintersport, darunter Bláfjöll und Skálafell nahe Reykjavik.

Wandern

Mit dem Beginn des Frühlings werden einige Wanderwege zugänglicher, obwohl in höheren Lagen noch Schnee liegen kann. In der Einleitung hatte ich schon erwähnt, dass Island im März braun und matschig ist. Das macht das Wandern ein bisschen schwerer als in den Sommermonaten. Wenn du Wandern möchtest, empfehle ich dir, Micro-Spikes dabei zu haben, falls ein Weg zu eisig ist.

Heiße Quellen

Die heißen Quellen und geothermalen Bäder Islands sind das ganze Jahr über eine gute Idee, aber so ein Bad im warmen Wasser bei eiskalter Luft kickt einfach anders. Mein Bade-Highlight im März war das Reykjadalur, das zu dieser Zeit auch noch nicht überfüllt ist.

Gletscherwanderungen und Eisklettern

Die Gletscher sind auch im März zugänglich für geführte Touren, und die Bedingungen für Eisklettern sind gut. Wenn du mehr über meine Gletscher-Tour mit Eisklettern erfahren möchtest, kannst du hier weiterlesen.

Kulturelle Ereignisse

Anfang März findet in Reykjavík das Food and Fun Festival statt, bei dem internationale Köche in die Stadt kommen, um lokale Zutaten in köstliche Gerichte zu verwandeln.

Tagestouren im März

Wenn du im März keinen kompletten Ring Roadtrip machst, sondern dein Lager in der Hauptstadt-Region aufgeschlagen hast, empfehle ich dir diese Tagestouren:

Powered by GetYourGuide

Du siehst, der März in Island ist irgendwie eine sehr grausige Wetter-Zeit, aber auch voller Kontraste und Übergänge. Während der Winter langsam weicht, hast du die Wahl aus einer Vielzahl von Aktivitäten, von Nordlichtern über Skifahren und Gletschertouren bis hin zu ersten Wanderungen durch die langsam lebendig werdende Natur. Ich schon öfter im März in Island und kann dir sagen: man muss es wollen, aber dann lohnt sich dieser Monat.