Lust auf Updates rund um Island? Meld dich zu meinem Newsletter an!
eine schneebedeckte Straße mitten im Nirgendwo.

Meine Essentials für Island

Nach all den Jahren, die ich nun nach Island reise, kommt hier meine Liste mit den absolut wichtigen Dingen, die in meiner Reisetasche nicht fehlen dürfen. Nicht immer sind alle dabei, alle haben aber ihren Sinn und Anwendungszweck. Ich hoffe, du hast durch diesen Artikel noch 1-2 Aha-Momente und dadurch eine noch bessere Islandreise.

Die verlinkten Artikel sind übrigens alles Produkte, die ich selbst in Gebrauch habe und in Island benutze.
Gut geprüfte Empfehlungen also. Es handelt sich um Affiliate Links.

Duffelbag statt Koffer

Ein Learning, das ich sehr früh in Island hatte: es ist besser, das Gepäck auf dem Rücken zu tragen, als es über den Boden zu ziehen. Selbst in Reykjavík liegen oft viele kleine Steinchen auf dem Boden – vom ländlichen Island mal ganz abgesehen – da macht es mit einem Koffer einfach keinen Spaß. Ich benutze einen Duffelbag, den man wie einen Koffer öffnen und packen kann. Das beste daran finde ich übrigens, dass man die Hände für die Duty-Free Einkäufe frei hat, der erste Benefit macht sich also direkt nach der Landung bemerkbar.

Duffle Bags in perfekter Handgepäckgröße

eine Frau mit Brille und Jacke im Schnee.

Wasserdichte Jacke

Es wird höchstwahrscheinlich in Island regnen, daher ist eine wasserdichte Jacke unerlässlich. Ich mag meine Regenjacke in Island außerdem sehr, weil sie den Wind abhält, der in Island sehr stark sein kann. Gemeinsam mit meiner Puffer Jacke und Islandpulli ist das die Kombination, mit der ich Draußen-Aktivitäten sogar im Winter gut und warm überlebe.

meine Lieblingsregenjacke
meine Pufferjacke

Warme Kleidung

Island kann selbst im Sommer sehr kalt werden, daher ist es wichtig, warme Kleidung wie Pullover, Fleecejacken und Thermounterwäsche mitzubringen. Der angesagteste Style ist in Island der Zwiebellook. Ich empfehle dir außerdem ordentliche Wandersocken aus Merino-Wolle, damit deine Füße nicht kalt werden. Mein klassisches Outfit besteht aus einer Merino-Leggings, Merino-Langarmshirt, oft noch ein leichtes Flanellhemd, Islandpulli und Puffer Jacke. Im Sommer lasse ich die Leggings weg und ersetze das Langarmshirt durch ein normales Longsleeve oder (wenn es ganz heiß in Island ist) ein T-Shirt. Im nächsten Sommerurlaub werde ich übrigens mal testen, wie gut ich mit Islandpulli + Weste zurechtkomme.

Wasserdichte Hose

Wenn du planst, sehr viel draußen zu sein, macht es Sinn, neben einer wasserdichten Jacke auch noch eine wasserdichte Hose mitnehmen, um deinen unteren Körper trocken zu halten. Ich habe meine Regenhose nur dabei, wenn ich längere Wanderungen plane, hätte sie aber in so manchem Regen auch gerne dabei gehabt.
In der Regel reicht übrigens eine Softshell oder G-1000 Wanderhose. Isländischer Regen ist so unangenehm, bei dem bleibt man nicht länger als nötig draußen.

Feste (Wander-) Schuhe

Island ist für seine atemberaubende Natur bekannt, also solltest du, wenn du das Land erkunden möchtest, ein gutes Paar Wanderschuhe dabei haben. Ich persönlich mache inzwischen alles mit Trailrunnern oder Zustiegsschuhen weil die einfach leichter sind als meine riesigen Wanderstiefel, das ist aber auch absolute Geschmacksache. Sneaker sind viele Draußen-Aktivitäten abseits der Hauptsehenswürdigkeiten übrigens nicht die beste Idee weil das Gelände auch mal steinig, rutschig und generell uneben sein kann.

Microspikes

Microspikes sind kleine Spikes, die du über deine Schuhe ziehen kannst, um zusätzlichen Grip auf glatten oder vereisten Oberflächen zu bekommen. Wenn du im Winter oder frühen Frühjahr nach Island reist, sind sie immer dann super hilfreich, wenn du über Schnee oder Eis laufen musst. Ich selbst bin schon so derbe über den vereisten Boden am Skógafoss geschliddert, dass ich nie wieder ohne nach Island reise.

Badeanzug oder Badehose

Island hat eine Vielzahl natürlicher heißer Quellen und geothermischer Pools, also vergiss nicht, dein Badezeug einzupacken. Und hab es dann am besten auch immer griffbereit, auch wenn du nicht gezielt eine Quelle ansteuerst (ansonsten musst du drauf hoffen, dass es in der Quelle nicht zu voll ist oder nimmst nasse Unterwäsche in Kauf).

Mütze, Handschuhe und Schal

Im Sommer, wie im Winter sind bei mir eine Mütze und ein Buff im Gepäck (ich bin kein Fan von richtigen Schals). Im Winter außerdem Wollhandschuhe und je nachdem, welche Pläne ich habe, auch warme Ski-Handschuhe. Ich kann übrigens Fäustlinge empfehlen weil hier die einzelnen Finger nicht so schnell auskühlen.

Sonnenbrille

Island ist für seine langen Sommertage bekannt, daher solltest du eine Sonnenbrille mitbringen, um deine Augen vor dem hellen Sonnenlicht zu schützen. In allen anderen Jahreszeiten macht die Sonnenbrille auch maximal Sinn weil die Sonne oft sehr tief steht und dich beim Autofahren blendet.

Kamera & Stativ

Island ist ein Traum für (Hobby-) Fotografinnen und Fotografen, also solltest du unbedingt eine Kamera mitbringen, um all die atemberaubenden Landschaften und Naturwunder festzuhalten. Wenn du deine Erinnerungen top professionell festhalten willst, empfehle ich tatsächlich eine richtige Kamera statt des Smartphones – gerade dann, wenn du zur Nordlicht-Zeit in Island bist. Wenn ich Polarlichter fotografieren möchte, ist außerdem ein Stativ im Rucksack.

Ladegeräte

Island verwendet dieselben Steckdosen wie das europäische Festland, also brauchst du keinen Netzadapter mitbringen. Ich bin so eine Expertin, die abends 100 Geräte laden muss, deshalb habe ich oft einen USB-Verteiler dabei, damit ich nicht entsprechend viele Steckdosenadapter mitnehmen muss.

Rucksack

Ein kleiner Rucksack ist ganz nützlich, um all dein Tagesgepäck zu tragen, während du unterwegs bist. Ich habe dafür einen 30 Liter Rucksack, in den auch mein Schwimmzeug und Handtuch locker reinpassen. Diesen Rucksack nehme ich in der Regel als 2. Handgepäckstück oder packe ihn mit ins Gepäck.

Wasserflasche

Du kannst deine Wasserflasche in Island überall auffüllen, auch in den vielen natürlichen Quellen und Flüssen. Im Winter hat sich neben der Wasserflasche auch eine Thermoskanne für heißen Tee oder Kaffee bewährt. Gerade, wenn man nach einem längeren Spaziergang zurück ans Auto kommt, ist so ein Heißgetränk Gold wert.

Powerbank

Dein Handy aufgeladen zu halten, ist unerlässlich, besonders wenn du es für Navigation oder zum Fotografieren benutzt. Wenn du im Winter nach Island reist, kann es gut sein, dass die Kälte zusätzliche Akku-Leistung zieht. Ich bin deshalb nie ohne geladene Powerbank unterwegs.

Erste-Hilfe-Set

Das klingt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber man kennt mich auch Safety First Sabrina. Deshalb finde ich, ist es immer eine gute Idee, ein kleines Erste-Hilfe-Set dabei zu haben, gerade wenn man in Island viel wandern möchte. Einschließlich Artikel wie Pflaster, Antiseptikum und Schmerzmitteln. Allein schon, damit der ganze Krempel nicht lose im Rucksack oder Koffer rumfliegt.

Sonnencreme

Auch wenn Island kalt sein kann, kann die Sonne immer noch ziemlich stark sein, das musste ich mehrfach am eigenen Gesicht erfahren. Grundsätzlich komme ich nie ohne Sonnenbrand aus Island zurück (außer vielleicht im Dezember). Sonnencreme ist in Island nicht gerade günstig, deshalb nimm am besten welche von Daheim mit.

Lippenbalsam

Ich reise sehr häufig im Winter nach Island. Durch die kalte Luft zerspringen mir direkt die Lippen. Damit ich nicht noch einen Labello in Island kaufen muss, bringe ich mir mein Lippenbalsam inzwischen mit.

Wanderstöcke

Das Gelände in Island ist oft sehr unwegsam, gerade wenn man abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs ist. Wenn du planst, mehr oder weniger ernsthaft zu wandern, können Wanderstöcke helfen, Unterstützung und Stabilität auf den Wegen zu bieten. Im Winter bieten sie übrigens eine Portion extra Halt im Schnee und auf rutschigen Wegen.

Kopflampe

Wenn du planst, abseits der Mitternachtssonne in Island zu campen oder zu wandern, solltest du eine Kopflampe dabei haben. Nicht, um damit unbedingt die ganze Nacht draußen zu sein, sondern um damit sicher den Weg zum Klohäuschen zu finden. Eine Kopflampe ist außerdem super wenn du Nordlichter fotografieren willst und Einstellungen an der Kamera vornehmen musst.

Was darf auf deiner Islandreise nicht fehlen?

Gibt es Gegenstände, die in deinem Islandgepäck nicht fehlen dürfen? Hast du gute Tipps oder Ergänzungen? Oder konntest du einen meiner Tipps mitnehmen? Schreib’s doch mal in einen Kommentar. Ich freu mich immer, zu erfahren, wie andere Menschen reisen und was ihnen in Island hilft.