Lust auf Updates rund um Island? Meld dich zu meinem Newsletter an!
Eine Person hält eine rot-gelbe Plastiktüte mit Inselsouvenirs darauf, darunter eine Schachtel mit Herzmuster und ein Buch oder Notizbuch mit Schmetterlingsmotiv.

Das sind meine liebsten Island Souvenirs

Heute mal ein praktischer Artikel für alle, die sich eine kleine Erinnerung an den Islandurlaub mitnehmen möchten, aber keine Lust auf Ramsch haben.

Auch nach über 15 Islandreisen kommt mir immer noch ein kleines Souvenir in den Koffer, weshalb ich einfach mal meine liebsten Mitbringsel teilen möchte.

Lopapeysa

Der Klassiker! Ein richtig schöner, muckeliger Islandpulli ist auf jeden Fall ein Souvenir, das man nicht zum Verstauben in die Ecke stellt. Ich habe mir 2017 meinen Lieblingspulli aus Island mitgebracht und er in den Wintermonaten regelmäßig im Einsatz.

Inzwischen bringe ich mir aus Island keine neuen Pullis, sondern Wolle mit, damit ich meine Islandpullis selbst stricken kann. So hat man dann auch länger was von der Reise.

Postkarten & Kunst

Wenn ich rechts an meinem Monitor vorbei gucke, sehe ich eine Postkarte mit grummeligen Wikinger mit Eistüte in der Hand und dem Satz Icelandic Viking Behaviour, an meiner Wand hängt ein Poster, auf dem zig Mal Þetta Reddast steht und mich immer wieder daran erinnert, dass sich alles ausgehen wird. An meinem Kühlschrank küssen sich zwei Puffins.

Schaut man ein bisschen fernab von den grausigen Souvenirshops auf dem Laugavegur, kann man in Island sehr liebevoll gestaltete Postkarten finden, die einem nicht gleich ISLAND ins Gesicht schreien.

Wenn du ein bisschen mehr Platz im Koffer hast und lieber ein größeres Design-Mitbringsel haben möchtest, schau mal unten in der Harpa. Da gibt es mindestens einen Shop mit Dekoration in isländischem Design.

Musik

Es ist schon lange her, aber ich konnte Island nach meiner ersten Reise nicht verlassen, ohne eine Sigur Rós CD zu kaufen. Von da an lief das ( ) Album in meinem Auto auf und ab. CDs kauft inzwischen ja kaum ein Mensch mehr, aber wie wäre es mit einer Platte? Bei 12 Tónar auf dem Skólavörðustígur (das ist die Regenbogenstraße zur Hallgrímskirkja in Reykjavík) findest du garantiert deine musikalische Island-Erinnerung.

Süßigkeiten

Ohne mindestens eine Tüte Þrístur darf ich nicht nach Hause kommen. Das sind Schokoriegel mit kleinen Lakritzstückchen drin und die absolute Lieblingssüßigkeit aus Island von meinem Freund.

Erinnerungen

Ein bisschen kitschig, aber die schönsten Souvenirs sind die Erinnerungen, die du in Island sammelst. Hach.

Zurück zum Ernst: wenn ich dran denke, schreibe ich mir in Island (und auf anderen Reisen) jeden Tag auf, was mir besonders gut gefallen hat oder mir besonders im Kopf geblieben ist. Ich find’s immer wieder schön, nach ein paar Jahren durch meine alten Reise-Notizen zu blättern und mich wieder an diese Momente zu erinnern.

Was ist dein Lieblingssouvenir aus Island?

Hast du dir etwas aus Island mitgebracht, was dich immer wieder an deine Reise erinnert? Lass gern mal einen Kommentar da, was es ist.