Die einzelnen Stopps

Geothermalgebiet rund um Geysir

Im Geothermalgebiet rund um Geysir blubbert und dampft es, wohin das Auge reicht. Das absolute Highlight ist Strokkur, der aktive Geysir, der alle 5-10 Minuten eine 40 Meter hohe Wasserfontäne ausspuckt. Ich mag an diesem Gebiet vor allem auch Blési, eine heiße Quelle, die in unwirklichen Farben schimmert.

Achtung: in diesem Gebiet riecht es nach faulen Eiern. Wer schon in Island geduscht hat, wird den Geruch kennen.

Kerið

Kerið ist ein Vulkankrater mit einem See in der Mitte, der sich vor 3.000 Jahren bei einer Eruption gebildet hat. Leider habe ich ihn noch nicht selbst gesehen, aber er steht auf der Liste. Kerið ist so beliebt, dass Island die Besucherzahlen limitieren musste, damit die fragile Natur nicht kaputt geht.

Gullfoss

Der Goldene Wasserfall ist einer der beeindruckendsten Wasserfälle der Insel.

In 2 Stufen fallen pro Sekunde zwischen 109m³ und 130m³ Wasser herab. Insgesamt ist der Wasserfall 32 Meter hoch.
Bei Sonnenschein ist hier ein permanenter Regenbogen zu sehen, was Gullfoss auf jeden Fall noch die Krone aufsetzt, aber auch bei schlechtem Wetter ist der Wasserfall auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich finde Gullfoss gerade im Winter besonders schön, wenn das Spritzwasser gefriert (wie man auch auf dem Foto erkennen kann).

Þingvellir Nationalpark

Þingvellir ist wahrscheinlich der historisch wichtigste Ort Islands. Hier wurde einmal im Jahr das Althing abgehalten, eines der ältesten Parlamente der Welt. Am 17. Juni 1944 wurde hier die Republik Islands ausgerufen, heute ist der 17.06. der isländische Nationalfeiertag.

Neben der historischen Bedeutung liegt Þingvellir auf 2 Kontinentalplatten, die jährlich ein paar Zentimeter auseinander driften. Hier hat man die Chance, zwischen Europa und Amerika zu laufen.

Die Tour endet in Reykjavík.

Geysir
Kirche im Þingvellir Nationalpark

Inklusive

  • Englisch-sprachiger Guide
  • Kleingruppe von max. 21 Personen
  • Isländisches Eis von der Efstidalur Farm
  • WiFi & isländische Musik im Bus

Bitte mitbringen

  • feste Schuhe
  • Regenkleidung
  • Warme Kleidung
  • Gute Laune & Lust auf die Tour

Bitte beachten

  • Abfahrt in Reykjavík: 8:00 & 9:00 Uhr
  • Hotel Pick-Up ist möglich
  • Schwierigkeitsgrad: sehr einfach
  • Dauer: 8 Stunden
  • zur Zahlung benötigst du PayPal

Hier kannst du diese Tour buchen

Gullfoss Foto von Joey Clover via Unsplash