Laugavegur Trekkingtour 2022

Der Laugavegur Wanderweg in Island ist regelmäßig unter den 100 schönsten Wanderwege der Welt. Über 55 Kilometer führt er durch das isländische Hochland und bietet dabei jeden Tag eine andere Umgebung.

Ich bin zertifizierte DWV-Wanderführerin® und kenne den Laugavegur. Diese Trekkingtour richtet sich an Personen, die gerne in Island fernwandern möchten und das in einer Gruppe. Alles rund um die Tour muss selbst organisiert werden (An- und Abreise, Unterkünfte abseits des Laugavegur, Verpflegung). Natürlich gebe ich im Vorfeld gerne Tipps zu Unterkünften, etc.

Wichtig zu wissen:

  • Wann: es gibt noch keinen konkreten Termin für die Laugavegur Trekkingtour. Ich denke den Juli 2022 an.
  • Distanz: 55 Kilometer in Etappen zwischen 12 und 17 Kilometern
  • Dauer: 4 Tage reine Wanderzeit, mindestens 5 Tage im Wandergebiet
  • Gruppengröße: mindestens 4 Personen, maximal 8 Personen
  • Kosten: 500,00 Euro pro Person
  • darin enthalten:
    • geführte Wanderung über 4 Tage durch eine zertifizierten DWV-Wanderführerin® & Islandexpertin
    • Planung und Koordination der Tour
    • ausführliche Beratung und Hilfe rund um Ausrüstung, Verpflegung und dem Vor- und Nachher der Tour
  • nicht enthalten:
    • An- und Abreise nach Island
    • Unterkünfte abseits des Laugavegur
    • Schlafplätze auf dem Laugavegur (Selbstverpflegungshütten / Campingplätze)

Ablauf der Tour

Im Vorfeld der Tour bekommst du von mir alle Infos rund um Ausrüstung und Verpflegung für die Trekkingtour. Bei Bedarf machen wir einen (Video-) Call und gehen dabei deine Ausrüstung durch.
Du bekommst von mir alle Infos und Buchungsanleitungen für die Bustickets zum Start- und Zielort, wie auch für die Hüttenübernachtungen.
Ich gebe dir gerne Tipps zu Unterkünften vor und nach der Tour und natürlich zu Aktivitäten in Island, die du abseits des Laugavegur erleben kannst.

Am Vorabend der Trekkingtour treffen wir uns am Startpunkt der Wanderung (Þórsmörk oder Landmannalaugar) damit sich die Gruppe kennenlernen kann und letzte Fragen geklärt werden können. Gemeinsam stimmen wir uns auf die kommenden Tage ein. Vielleicht machen wir bereits eine kleine Wanderung in die Umgebung.

Die nächsten Tage bestehen vor allem aus Laufen, Päuschen, guter Laune, Snacks, wunderschönen Aussichten und der ein oder anderen Anekdote aus meinen Islandreisen und meinem Islandwissen. Mir ist besonders wichtig, dass alle mit Spaß bei der Sache sind und niemand das Gefühl hat, in der Gruppe und auf der Wanderung fehl am Platz zu sein. Innerhalb der Gruppe pushen und unterstützen wir uns gegenseitig.

Meine Anforderungen an dich

Du solltest so fit sein, dass du 17 Kilometer mit vollem Gepäck laufen kannst. Das ist meine einzige Anforderung an deine Wandererfahrung.
Ich selbst war auf meiner Laugavegur-Wanderung 2017 komplette Anfängerin und bin vorher wochenlang mit meinem Rucksack durch den Taunus gewandert.

Du erwartest keine durchgeplante Pauschalreise mit Wandertour. Das ist diese Reise nämlich nicht. Wir treffen uns ins Island und wandern gemeinsam 4 Tage durch die Wildnis. Ich gebe dir gerne Tipps zu Unterkünften und Aktivitäten vor und nach der Tour.

Du bist bereit, dich auf die anderen Teilnehmer*innen einzulassen. Wir werden eine gemischte Gruppe von 4 bis 8 Personen sein und wir werden 4 Tage lang gemeinsam verbringen. Da kann es auch mal Phasen von grummeliger Müdigkeit geben, die sind erfahrungsgemäß bei der nächsten schönen Aussicht weg 🙂

Was du brauchst:

  • Trekking-Ausrüstung (wenn du Interesse an der Tour hast, bekommst du hierzu noch Infos von mir. Inspiration findest du auf meiner Packliste)
  • Nahrungsmittel während der Tour (man kann unterwegs nichts kaufen)

Über mich

Ich bin Sabrina, Island-Liebhaberin und seit 2017 komplett im Wander- und Trekking-Fieber. Angefangen hat das sogar alles mit meiner Wanderung auf dem Laugavegur.

Um andere Menschen an meiner Leidenschaft teilhaben zu lassen, habe ich 2019/2020 die Ausbildung zur zertifizierten DWV-Wanderführerin®, zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin und European Walk Leader (so viele Titel!) absolviert.

Möchtest du (vielleicht) mit auf die Tour kommen?

Als Teil meiner Mailing-Liste erhältst du alle wichtigen Infos zur Tour, wann die Anmeldung losgeht und dazu, wie es mit der Planung so steht.