Nachdem sich Island wieder ganz gut vom Corona-Virus erholt hat, die Fallzahlen in den letzten Wochen sehr gut aussahen und es nur eine verschwindend geringe Anzahl an Neu-Infektionen gab, sind Islands Grenzen wieder für den Tourismus geöffnet.

Das heißt: Man kann endlich wieder nach Island reisen!

Was passiert bei der Einreise?

Bei der Einreise muss man entweder

  • einen Test auf COVID-19 machen,
  • ein ärztliches Attest über den Gesundheitszustand vorlegen, oder
  • in eine 2-wöchige Quarantäne gehen

Am einfachsten ist wahrscheinlich der Test. Die Ergebnisse bekommt man relativ schnell (ich glaube sogar, direkt oder innerhalb von ein paar Stunden).

Worauf sollte ich beim Reisen achten?

Beim Reisen sollte man sich natürlich so verhalten, wie zuhause auch und das heißt: Abstand halten, Mundschutz tragen und häufig die Hände waschen. Und natürlich andere Personen nicht anhusten oder anniesen (das sollte man auch ohne Pandemie nicht tun).

Sollte ich schon wieder nach Island reisen?

Das hängt ganz von dir ab. Inzwischen sollte jede*r wissen, was es mit dem Virus auf sich hat, wie hoch das Ansteckungsrisiko ist und wie man sich am besten schützt.

Islands Tourismus hat in den letzten Monaten sehr gelitten und es tut ihm sicherlich gut, wenn wieder Menschen ins Land kommen. Gleichzeitig steht die Krone gerade recht günstig für uns, was die Islandreise schon fast zum Schnäppchen macht.

Ob man mit zig anderen Leuten in ein Flugzeug steigen möchte und sich dem Virus aussetzen mag, muss man selbst entscheiden.

Was muss ich tun, wenn ich in Island am Corona Virus erkranke?

Wenn du in Island den Verdacht hast, am Corona Virus erkrankt zu sein, solltest du die Gesundheitshotline unter +354 544 4113 anrufen. Hier werden dir weitere Informationen und Handlungsanweisungen gegeben. Wie in Deutschland gilt in Island auch: Geh bitte nicht einfach zum Arzt oder ins Krankenhaus um unnötige Ansteckungen zu vermeiden.

mehr zum Corona-Virus in Island

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.